Pot Still Tastings & Events | Whiskyverkostungen mit Herz und Leidenschaft
Pot Still Tastings & Events | Whiskyverkostungen mit Herz und Leidenschaft

Ralph Gemmel

Ralph Gemmel, Jahrgang 1970, ist waschechter Rheinländer. Er wurde in Bonn-Beuel geboren und lebt quasi sein gesamtes Leben in Sankt Augustin Hangelar. Seit 2009 organisiert er Tastings und führt Whiskyverkostungen durch. 2013 sattelte er vom Netzwerkspezialisten zum Spirituosenfachmann um und heuerte beim unabhängigen Abfüller Caminneci - Wine & Spirit Partner an. Zudem ist er seit 2011 als Markenbotschafter (Malt Ambassador) für Campari Deutschland tätig und ist Mitglied des "Scotch Single Malt Circle" und der Clan MacLeod Gesellschaft.

Seit seinem 18. Lebensjahr (vorher durfte er ja nicht) beschäftigt er sich bereits mit Whisky und versucht diese Leidenschaft mit seinen Gästen zu teilen. Diese geht einher mit einem regen Interesse an Schottland, welches er schon im Kindesalter entdeckte: Als er 1978 die Fussball-WM mitschauen durfte, begeisterten ihn die Bravehearts. Sie waren hoffnungslos unterlegen, kämpften aber bis zum Umfallen. Über die schottische Musik (nur hörend, nicht spielend) und die Geschichte des Landes kam er schließlich auch beim Whisky an. Besonders die Whiskys der Inseln Islay und Skye (Talisker) treffen seinen Geschmack. Aber wirklich festlegen möchte er sich nicht, von Zeit zu Zeit ist auch ein sherrylastiger Speyside-Whisky der Favorit. Zum Thema Schottland betreibt er nach wie vor eine weitere Webseite.


In seiner Freitzeit engagiert er sich als 2. Vorsitzender des Fördervereins einer katholischen Pfarrgemeinde, Kommunikationsbeauftragter des Hangelarer Bürervereins e.V., als Vorsitzender des "Ortsauschuss Hangelar Veeldeszoch e.V.", als Schriftführer der "Ehrengarde Sankt Augustin Hangelar von 1988 e.V.", im Vorstand des Ortsauschusses seines Heimatortes und ist kommunalpolitisch aktiv. Wie oben bereits geschrieben : ein waschechter Rheinländer also.

Die Whiskyverkostungen sind inzwischen nicht mehr die einzige Dienstleistung. So ist Pot Still Tastings & Events auf Messen und Märkten mit Ständen vertreten oder übernimmt den Ausschank bei Veranstaltungen. Auch Eventorganisationen gehören inzwischen zum Portfolio.
 

Whiskyverkostung im Traubenwirt Hangelar
Moderation des Crosswind-Konzerts im März 2016
Ralph Gemmel